Panoramahof

Pflanzen

UrDinkel – das wertvollste Getreide

Wir möchten einen Beitrag leisten zur regionalen, pestizidfreien Lebensmittelproduktion. Deshalb haben wir uns 2021 entschieden erstmals UrDinkel anzubauen. Nun sind wir fast ein bisschen stolz auf das einzige in Meggen produzierte Brotgetreide.

Die Produktion erfolgt ohne den Einsatz von chemischen oder biologischen Spritzmitteln. Unkraut wird in aufwändiger Handarbeit entfernt. Der UrDinkel wächst ohne Einsatz von Dünger.

Hochstamm – Obstbäume

Verstreut über unsere Hügel, Wiesen und Weiden stehen knapp 200 Hochstamm Obstbäume. Seit 2022 wachsen sie auch im sogenannten Agroforst, einem ökologisch wertvollen Nebeneinander von Ackerkulturen, UrDinkel & Hochstammbäumen auf Acker- und Grünland.

Hochstamm-Obstbäume verbessern die Bodenfruchtbarkeit, tragen zum Gewässerschutz bei und fördern die Biodiversität. Die Bäume bieten wichtige Lebensräume für zahlreiche Vögel und Insekten. Unsere Obstgärten erfüllen die Auflagen für besonders hohe Ökoqualität (OQV 2). Die Bäume beschenken uns mit einer breiten Variation von Früchten die wir zu sortenreinen Säften in Flaschenqualität, zu Schorle & Schnapsen verarbeiten. Selbstverständlich erfolgt der Anbau Pestizidfrei, auch biologische Spritz-Mittel wie z.B. Kupfer werden nicht eingesetzt.

Soziale Medien

© 2023, PANORAMAHOF. All rights reserved.